Autor: Christian Dirndorfer

Busangebot für Ausflüge ab 9. Mai 2024

Busangebot für Ausflügler startet heuer bereits an Himmelfahrt

Sechs Linien für touristische Verkehre nehmen am 9. Mai ihren Dienst auf

Rund eine Woche früher starten die Linien 601 bis 606, also die Igelbusse und weitere touristische Verkehre, in diesem Jahr in die Sommersaison und zwar an Christi Himmelfahrt, am 9. Mai. Der frühe Termin dieses Feiertags im Jahr hat die Landkreisverwaltung und den Nationalpark Bayerischer Wald dazu bewogen, den Saisonstart der Busse vorzuziehen.

Zusammen mit den ausführenden Verkehrsunternehmen Dafinger, A. Pfeffer, M. Pfeffer und Sieghart Bus sowie Vertretern der Nationalparkverwaltung und der Ferienregion übermittelte die stellvertretende Landrätin Helga Weinberger diese positive Nachricht beim offiziellen Fototermin. „Mit diesem früheren Beginn reagieren wir auf den erwarteten größeren Andrang von Urlaubern, Feriengästen und Ausflüglern an dem für viele verlängerten Wochenende“, erklärte Weinberger. Nicht nur am Feiertag, sondern auch am Tag des Wanderns am 14. Mai, und ebenso am Muttertag (12. Mai) will man Besuchern aus nah und fern und natürlich auch den Einheimischen so eine bequeme Möglichkeit bieten den Landkreis und den Nationalpark zu erkunden – nachhaltig und klimaneutral. Stolz präsentierten die beteiligten Verkehrsunternehmen jeweils ein Fahrzeug aus ihrer Busflotte.

Der Ort dieser Veranstaltung wurde bewusst gewählt, der Bahnhof in Waldkirchen. Am Wochenende können die Fahrten auf den Linien 601 bis 606 auch mit der Ilztalbahn kombiniert werden, die dort ankommt. Diese nimmt am 1. Mai wieder den Betrieb auf. Der Fahrplan der Igelbusse ist ab Ende April auf der Internetseite des Landkreises sowie auf frgmobil.de abrufbar. Des Weiteren waren mit anwesend.

Die Verkehrsunternehmen hoffen darauf, dass sie auch in dieser Saison wieder viele Ferienengäste aber auch einheimischen Bürger zu den tollen Eventorten, Rachel, Lusen Finsterau, Almberg und Dreisesselberg befördern dürfen.

Stadtverwaltung
Grafenau