Grafenau (Druckversion)

Die Abenteuer im Bärenland

Es war einmal ein kleiner, beschaulicher Ort mitten in den tiefen Wäldern des bayerischen-böhmischen Gebirges. Damals gab es noch viele wilde Tiere wie Wölfe, Luchse und Füchse und die Menschen hatten großen Respekt vor Ihnen. Am meisten Respekt aber hatten sie vor dem Bären.

Vielleicht weil er so war, wie viele von ihnen gerne sein wollten: Groß und kräftig, dabei behäbig und gutmütig, doch auch schnell und entschlossen, wenn es darum geht, es sich gut gehen zu lassen. Der Bär weiß zu leben, genießt feines Essen und ausgiebige Ruhepausen.

Auch die Menschen lebten so tugendhaft, so mutig und fleißig, dass der damalige Kaiser Karl IV. das Örtchen im Jahre 1376 zur damals ersten, heute ältesten Stadt des Bayerischen Waldes ernannte. Nun brauchte man wie jede richtige Stadt ein Wappen. Und wer fand sich auf dem Wappen?...............................

Wenn Sie wissen wollen, wie die Abenteuergeschichten des Grafenauer Bären weiter gehen, senden wir Ihnen das Bärenbüchlein gegen eine Schutzgebühr von 1 Euro gerne zu.

08552 962343
oder E-Mail schreiben

http://www.grafenau.de//tourismus-grafenau/de/urlaubsthemen/baerenstadt/das-grafenauer-baerenmaerchen