Grafenau (Druckversion)

Regionalmanagement FRG

 

Das Regionalmanagement Freyung-Grafenau ist seit Oktober 2008 aktiv und inzwischen als feste Größe in der Regionalentwicklung etabliert.

Hauptanliegen ist die nachhaltige positive Entwicklung des Landkreises. Besondere Berücksichtigung erhalten dabei die Aspekte „Bildung und Wirtschaft“, „demografischer Wandel“ und „Technologieregion Freyung-Grafenau“. Unter dem Leitbild „Bewegen und Vernetzen“ ist das Regionalmanagement am Landratsamt Freyung-Grafenau in das Sachgebiet „Wirtschaftsförderung, Tourismus, Regionalentwicklung“ integriert.

Gefördert wird das Regionalmanagement Freyung-Grafenau als Initiative vom Bayerischen Staatsministerium der Finanzen, für Landesentwicklung und Heimat.

 

In der bis Ende 2018 laufenden Förderperiode hat sich das Regionalmanagement Freyung-Grafenau unter Berücksichtigung der Ausgangssituation vor Ort dazu entschlossen, die Handlungsfelder „Demografischer Wandel“, „Innovation und Wettbewerbsfähigkeit“ sowie „Regionale Identität“ zu besetzen.

Im Wesentlichen geht es in der aktuellen Projektarbeit darum, die Stärken, die die Region zweifelsohne zu bieten hat, sowohl nach innen als auch nach außen künftig noch besser darzustellen, um die Attraktivität des Bayerischen Waldes - bezogen auf das Ausbildungs- und Arbeitsplatzangebot - zu unterstreichen. Denn nur dort, wo das Arbeitsplatzangebot entsprechend gut ist und dieses auch potenziellen Bewerbern bekannt wird, werden langfristig gute Chancen bestehen, die Folgen des demografischen Wandels abzufedern. Ein Leuchtturmprojekt in diesem Zusammenhang ist die Imagekampagne des Land-
kreises „Mehr als du erwartest …“. Sie hat zum Ziel, zu zeigen, dass Arbeiten und Leben in Freyung-Grafenau gerade auch für Familien ein sehr guter Lebensentwurf sein kann.


http://www.grafenau.de//stadt-grafenau/wirtschaft/regionalmanagement-frg