Grafenau (Druckversion)

Kanu

Kanu oder Kajakfahren ist auf der Ilz im Ortsteil Haus i. Wald möglich. Hier beginnt die beliebteste und wassersportlich lohnendste Strecke an der Brücke bei Furth, an der Furthsäge. Fahrten auf der Ilz sind aufgrund des Wasserstandes nur im März und April möglich, im Mai und Juni ist der Fluss als Naturschutzgebiet für die sportliche Nutzung gesperrt!

Die „wilde Ilz" hat aber noch mehr zu bieten: Aus kleinen Anfängen heraus hat sich seit den 60er Jahren die Ilzregatta, die in 3jährigem Turnus jeweils zur Schneeschmelze stattfindet, zu einem der wichtigsten Rennen in Deutschland gemausert. Auf die Fahrer wartet übrigens ein ganz besonderes Schmankerl. Die Ilz bietet nämlich als letzte Wettkampfstrecke in Deutschland in der Dießensteiner Leite bei Perlesreut und Saldenburg auf einer Länge von mehr als 1 km unverbautes Wildwasser. 

Weitere Einstiegsmöglichkeiten befinden sich in Ohmühle, Fischhaus, an der Schrottenbaummühle sowie an der Schneidermühle. Kanuverleih und geführte Touren auf der Ilz bietet die Bohemia Tours an, 0152 54184537  www.bohemia-tours.de.

Im Landkreis Regen ist der Kanusport auf dem Schwarzen Regen möglich. Der Flussabschnitt zwischen Regen-Oleummühle und Auerkiel wird aufgrund der landschaftlich reizvollen Natur beidseits des Flusses als "Klein Canada" bezeichnet.

Aktuelle Informationen zu den Pegelständen bietet der Bayerische Kanu-Verband, www.kanu-bayern.de. Hier erhalten Sie auch aktuelle Befahrungsregeln zu den verschiedenen Gewässern.

Weitere Informationen erhalten Sie in der Touristinformation.

http://www.grafenau.de//1/de/aktivitaeten/freizeitspass-von-a-bis-z/kanu