Grafenau (Druckversion)

Wir setzen auf Qualität

Viele Grafenauer Beherbergungsbetriebe haben an freiwilligen Überprüfungen und Klassifizierungen teilgenommen. Sie garantieren ein zeitgerechtes Maß an Qualität und Dienstleistung, angepasst an die jeweiligen Zielgruppen. Sterne-Klassifizierung durch den Deutschen Hotel- und Gaststättenverband (DeHoGa) Hotels, Gasthöfe und Pensionen unterliegen den Kriterien des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes DeHoGa.

Die Sternekategorien von 1 bis 5 bedeuten:
1 TOURIST - Unterkunft für einfache Ansprüche
2 STANDARD - Unterkunft für mittlere Ansprüche
3 KOMFORT - Unterkunft für gehobene Ansprüche
4 FIRST CLASS - Unterkunft für hohe Ansprüche
5 LUXUS - Unterkunft für höchste Ansprüche

Für Spitzenbetriebe innerhalb der einzelnen Kategorien, die sich besonders auch dadurch auszeichnen, dass sie ein besonders hohes Maß an Dienstleistung bieten, wurde der Begriff "Superior" eingeführt. Betriebe, die diesen Zusatz neben den Sternen führen dürfen, erreichen bei der Gesamtpunktzahl die erforderlichen Punkte der nächsthöheren Kategorie, können aber dort nicht eingestuft werden, da sie die Mindestkriterien der nächsthöheren Stufe nicht erreichen.

 

Sterne-Klassifizierung durch den Deutschen Tourismusverband (DTV)

Ferienwohnungen und Privathäuser, die insgesamt über nicht mehr als neun Gästebetten verfügen unterliegen den Kriterien des Deutschen Tourismusverbandes.

Die Sternekategorien bedeuten:
1 Einfache und zweckmäßige Gesamtausstattung mit einfachem Komfort.
2 Zweckmäßige und gute Gesamtausstattung mit mittlerem Komfort.
3 Wohnliche Gesamtausstattung mit gutem Komfort.
4 Höherwertige Gesamtausstattung mit gehobenem Komfort.
5 Erstklassige Gesamtausstattung mit exklusivem Komfort.

http://www.grafenau.de//tourismus-grafenau/de/uebernachten/gastgeber/qualitaetsversprechen