Grafenau (Druckversion)

Tierisch guter Urlaub

Was wäre ein Urlaub nur ohne unsere geliebten Vierbeiner? Egal, denn in Grafenau im Bayerischen Wald müssen Sie auf Ihren tierischen Liebling nicht verzichten! Unzählige Wander- und Spazierwege laden zu ausgiebigen Touren ein. Anschließend lockt eine Abkühlung im frischen Gewässer entlang der Wanderwege oder eine Einkehr im gemütlichen Wirtshaus! 

Wandern mit HundAuf allen Wanderwegen in und um Grafenau wird sich Ihr Vierbeiner pudelwohl fühlen. Bitte beachten Sie jedoch, dass Anleinpflicht besteht und die Wanderwege nicht verlassen werden dürfen.
Werfen Sie einen Blick in unsere Wanderkarte (erhältlich in der Touristinformation) und starten Sie los. An einigen Wanderausgangspunkten sind Hundekotstationen aufgestellt. Bitte helfen Sie mit, die Wanderwege sauber zu halten. Wir bedanken uns herzlich dafür.

Öffentliche Verkehrsmittel mit Hund
Im RBO Tarifgebiet der Landkreise Freyung-Grafenau inklusive Igelbusse im Nationalparkgebiet: Unter Aufsicht einer geeigneten Person dürfen angeleinte Hunde hier kostenlos mitfahren. Hunde dürfen verständlicherweise nicht auf Sitzplätzen untergebracht werden. In den Verkehrsmitteln gilt allgemeine Maulkorbpflicht. Diese Regelung gilt nicht für Hunde, die in einem Transportbehälter mitgenommen werden. Blindenführhunde und Begleithunde schwerbehinderter Menschen sind vom Maulkorbzwang ausgenommen. Das Zug- und Buspersonal ist berechtigt, Fahrgäste bei Zuwiderhandlung aufgrund fehlender Sicherheit aus dem Verkehrsmittel zu verweisen.Wer nicht mit Bayerwald-Ticket oder GUTi reist, muss für den Hund meist ein Extraticket lösen, so u.a. in der Ilztalbahn (2,- Euro) oder in den 3-stelligen Linien des Landkreises FRG (Kinderfahrkarte).
Weitere Infos zum Thema Bahnreise mit Hunden: www.bahn.de/p/view/angebot/zusatzticket/hunde.shtml 

http://www.grafenau.de//tourismus-grafenau/de/uebernachten/urlaub-mit-hund